Schlatterhof-Website
Die Schlatterhof-Website (https://schlatterhof.ch/) programmierte ich mit einem eigenen WordPress-Theme.
Programmierung
Durch das gelernte im Modul «Interaktive Medien IV» im Rahmen meines Studiums, entwickelte ich für die Schlatterhof-Website meine erste Website mit einem selbst geschriebenem WordPress-Theme. Wichtig war mir dabei, dass nebst den normalen Seiteninhalten auch das Logo und das Hintergrundbild über das WordPress-Backend ausgetauscht werden kann. Beim schreiben des CSS orientierte ich mich an meinem Prototypen, den ich zu Beginn des Projekts in Adobe XD erstellt hatte. Eine Herausforderung war, dass ich die Home-Seite anders gestylt haben wollte, als die anderen Seiten. Doch mit ein paar wenigen Google-Suchanfragen habe ich eine Lösung gefunden.
Inhalt
Ich recherchierte in verschieden Heimatbüchern von Hemmental und sprach mit meinen Eltern und Grosseltern. So sind die Texte der Website entstanden. Um diese mit Bildern etwas aufzulockern suchte ich in alten Fotoalben nach Fotos des Gebäudes und fotografierte den Schlatterhof im Jetzt-Zustand.
Plugins
Ich machte mir die grosse Plugin-Auswahl für WordPress zu nutze. Für das Kontaktformular nutze ich das Plugin «Contact Form 7», für die Suchfunktion im Footer das Plugin «Ivory Search» und für die Bilder mit dem Slider, welche auf der Unterseite «Geschichte» zu sehen sind, verwende ich das Plugin «Twenty20 Image Before-After». Mit «UpdraftPlus» erstelle ich regelmässig ein Backup der gesamten Website.
Ausblick
Die Inhalte könnten noch multimedialer gestaltet werden. Zudem sind die Bildausschnitte je nach Bildschirmgrösse noch nicht optimal gewählt.