Dialäkt Memory

Projekt von November 2021

Dialäkt Memory

Als Semesterprojekt im Rahmen meines Studiums entstand das Dialäkt Memory, welches unter diesem Link zu finden ist.

Programmierung

Ich ging davon aus, dass bereits viele Personen ein Memory mit JavaScript programmiert haben. Tatsächlich fand ich einen Code für ein Memory, welches fast genau so funktioniert, wie ich mir mein Memory vorgestellt hatte. Der Code war sauber aufgebaut und dokumentiert. Warum etwas neu erfinden, dass es schon gibt? Ich entschied mich deshalb diesen Code als Grundlage zu verwenden und auf meine Bedürfnisse anzupassen. Später verfluchte ich diese Entscheidung, da ich viel Zeit investieren musste, um den Code bis ins Detail zu verstehen.

Wörter

Für den Inhalt des Memorys holte ich meine Mitstudierenden Gertrud Eggenberger, Nadja Zwahlen, Seline Andenmatten und Ueli Schmalz ins Boot. Wir kommen alle aus einem anderen Kanton und haben dementsprechend einen anderen Dialekt. In einer Excel-Liste sammelten wir Wörter, welche typisch für unsere Dialekte sind und andere oft nicht verstehen. Zum Schluss entschieden wir uns für acht Nomen, welche in möglichst allen Dialekten speziell klingen. Diese acht Wörter haben wir gemeinsam im Radio-Studio der Fachhochschule Graubünden eingesprochen.

Ausblick

Das Projekt könnte noch viel grösser aufgezogen werden. Zum Beispiel könnten noch mehr Dialekte integriert werden. Es wäre auch denkbar, dass die User ihr eigenes Memory erstellen könnten oder eine Dialektwörter-Datenbank mit ihren eigenen Wörtern ergänzen.